Friday 8 July 2016

Der verrückte Dashu

Einmal beim Mahlzeit kam Dashu eilig zu mir zu sagen: "Bitte verstreck den Schlüssel des Kastes bei dir und sei vorsichtig dass du ihn nicht verlierst. Momentan gehe ich hinaus. Bitte gib es den Pförtner wenn ich spät bin." Dann gab er den kasten dem Pförtner und ging weg. 

Öffensichtlich waren wir sehr froh. Zu dem Zeitpunkt hatten wir eine „CHANCE“ und warteten nur auf die richtige Zeit wann der Pförtner weg wäre. Nach einige Minuten ging der Pförtner weg um seine Kuchengeräten zu spülen. Wir waren bereit und sobald er hinaus war, nahmen wir unsere Chance wahr; öffneten den Kasten mit Hilfe des Schlüssels. 

Es gab noch eine schwere Kiste drin, die mit einem Tuchschen gut eingewickelt war. Wir packten es aus und fand noch einen Kistchen drin; in den Kistchen gab es eine Karte. Auf einer Seite der Karte war es geschrieben „Pustekuchen!“  und auf der andere, „Zuviel Neugierigkeit ist schlecht.“ Wir stellten uns so Dumm! – es war unglaublich! Endlich hat jemand gesagt: „Ein kluger Knabe ist er – hat uns lächerlich gemacht.“ Ein anderer Freund sagte: „Packen wir es wieder als es zum beginn war. Er sollte es nicht verstehen dass wir es geöffnet haben. Dann wird er selber lächerlich.“ Ich sagte: „Na gut, wir sollen ihm den Kasten aushändigen gleich nachdem er zurückkommt und danach fragt ihr wiedermals was er darin gelegt.“ Wir packten ihn schnell wieder. Als ich versuchte es wider zu schlissen, hörten wir einen Lärm eines Gelächter – wir sah herum und fand den lachender Dashu auf den Wand! Solange machte sich der Knabe heimlich Spass über uns! Jetzt könnten wir verstehen, warum er mir den Schlussel und dem Pförtner den Kasten gegeben hatte, und nur tat er so als er bei der Mahlzeit ausser der Schule war. Es wurde nur ein irrwitziges Abenteuer.


Übersetzung von einer absurden Erzählung von Sukumar Roy

No comments:

Post a Comment